Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Das Blackout-Kochbuch: Heeres-Tipps für das Kochen ohne Strom

Wien, 18. November 2022  - Die Gefahr eines großflächigen Stromausfalles wird immer mehr Menschen bewusst. Bis ein solches Blackout und alle dadurch entstehenden Probleme behoben sind, kann einige Zeit vergehen. Deswegen bereitet sich das Bundesheer darauf vor, der Bevölkerung in einem solchen Notfall zu helfen.

Gemeinsam mit Lehrlingen und lehrenden Köchen präsentierte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner das Blackout-Kochbuch des Bundesheeres. Dieses Kochbuch wurde durch die Heereslogistikschule entwickelt und enthält einfache Rezepte für Krisenzeiten.

"'Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen', das sagt der alte Volksmund. Mit dem nun vorliegenden Kochbuch zeigt das Bundesheer einmal mehr im Bereich der Militärlogistik, dass unsere Kenntnisse der Bevölkerung helfen, Krisensituationen zu meistern. Das Zubereiten von Speisen ist überlebenswichtig und besonders in Ausnahmesituationen kann man so ein Stück Alltag bewahren", meint Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Kochen trotz Stromausfall

Besonders wichtig ist im Notfall vor allem, dass möglichst viele Haushalte für eine derartige Krise vorgesorgt haben. Und ein entscheidender Teil dieser Vorsorge ist: Wie kann ich in einer Wohnung ohne Strom kochen? Wie bereite ich die Lebensmittel aus meinem Kühlschrank zu, bevor sie verderben?

Trinkwasser, Notkochstelle, einfache Rezepte

Hier hilft das neue Kochbuch der Heereslogistikschule: Neben Tipps zur Trinkwasser-Bevorratung und zum Einrichten einer Notkochstelle zeigt das Buch mit einer Handvoll Rezepten, wie verderbliche Lebensmittel schnell und einfach zubereitet werden können.

Entwickelt und getestet wurden diese Grundrezepte von der Lehr- und Versuchsküche des Instituts Wirtschaftsdienst. Je nach verfügbaren Lebensmitteln können diese kreativ abgewandelt werden und sorgen für abwechslungsreiche Highlights in schwierigen Zeiten.

Das Blackout-Kochbuch.

Das Blackout-Kochbuch.

Ministerin Klaudia Tanner mit dem Team der Lehr- und Versuchsküche.

Ministerin Klaudia Tanner mit dem Team der Lehr- und Versuchsküche.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle