Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerin Tanner besuchte Schweizer Amtskollegin

Bern, 30. April 2021  - Heute besuchte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ihre Schweizer Amtskollegin Bundesrätin Viola Amherd in Bern. Die Ministerin nutzte die Arbeitsgespräche, um die hervorragenden bilateralen Beziehungen hervorzuheben - wie etwa der Staatsvertrag zur grenzraumüberschreitenden Luftraumüberwachung und die jährliche Zusammenarbeit zum Schutz des Weltwirtschaftsforums und schlug eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit vor.

Tanner: "Hervorragende Zusammenarbeit fortführen und intensivieren"

Bei dem Treffen sprach Tanner die Sicherheitslage am Westbalkan an und legte dar, dass zur Stabilisierung die Fortführung des von Österreich 2018 ins Leben gerufenen Grazer Dialogformats, aber auch der Aufbau der Fähigkeiten der Westbalkan-Staaten, notwendig sind.

"Damit sollen die Westbalkan-Staaten langfristig vom 'Sicherheitskonsumenten' zum 'Sicherheitsprovider' werden. Wir betrachten die Schweiz auch in diesem Sinne als wichtigen möglichen Partner, dessen Expertise und Fähigkeiten sicherlich zu einem Mehr an Stabilität am Westbalkan beitragen würde", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Als weitere Themen standen das österreichische Engagement in internationalen Organisationen als ein wichtiges Element der "aktiven Neutralitätspolitik" und als Teil der Leitlinie der österreichischen Außenpolitik, die Nachbeschaffung des neuen Mehrzweckhubschraubers AW169M, die Frauenförderung im Österreichischen Bundesheer und ein Erfahrungsaustausch zur Covid-Krise am Programm.

Durchhaltefähigkeit des Bundesheeres

Verteidigungsministerin Tanner sagte, dass ohne Aufschub- und Einsatzpräsenzdienst sowie der Teilmobilmachung die Durchhaltefähigkeit des Bundesheeres in Bezug auf die Erfüllung seiner permanenten Aufgaben nicht bewältigbar gewesen wäre. Angesprochen wurde in Zusammenhang mit der Krise auch die Notwendigkeit von Autarkie, Resilienz, der Mix an allgemeinen und speziellen militärischen Fähigkeiten des Heeres sowie das sanitätsdienstliche Spektrum inklusive der Fähigkeiten zur Durchführung von MEDEVAC ("Medical Evacuation") im In- und Ausland.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei ihrer Schweizer Amtskollegin, Bundesrätin Viola Amherd, in Bern.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei ihrer Schweizer Amtskollegin, Bundesrätin Viola Amherd, in Bern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle