Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Röschitz

Röschitz, 22. April 2023  - Am 3. April rückten beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 rund 100 Soldaten zur Ableistung ihres Grundwehrdienstes ein. Diese werden in den kommenden Monaten als Funktionssoldaten beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4, beim Panzergrendadierbataillon 35 sowie beim Militärkommando Wien und Militärkommando Niederösterreich ihren Dienst versehen. Bevor die Rekruten zur ihren Diensstellen versetzt wurden, fand im schönen Ambiente des Weinbauortes Röschitz deren feierliche Angelobung statt.

Festakt

Der Platz für die Angelobung wurde in einer Kellergasse inmitten von Weingärten gewählt, welcher genug Raum für alle Angehörigen und Besucher bot. Zum Einklang führte die Militärmusik Niederösterreich ein Platzkonzert auf. Diese umrahmte auch den Festakt. Mit der Meldung an den militärischen Höchstanwesenden, Oberst Michael Lippert, begann pünktlich um 10:30 Uhr der Festakt der Angelobung. Bürgermeister Christian Krottendorfer leitete den Festakt mit der Begrüßung der Gäste, der Soldaten sowie der anwesenden Bevölkerung ein. Die Grußworte der Landeshauptfrau überbrachte der im Bezirk Horn ansässige Landesrat Ludwig Schleritzko.

Nach dem geistlichen Segen und den Ansprachen sprachen die jungen Soldaten in Anwesenheit ihrer Angehörigen lautstark das Gelöbnis. Abgerundet wurde das Gelöbnis mit drei Salutschüssen aus der Kanone des Traditionsverbandes "Reitende Artilleriedivision Nr. 2".

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Infoschau mit den schweren Fahrzeugen des Bataillons sowie Kostproben aus der Truppenküche.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

90 Rekruten leisteten ihr Treuegelöbnis.

90 Rekruten leisteten ihr Treuegelöbnis.

Einmarsch der technischen Aufklärungskompanie.

Einmarsch der technischen Aufklärungskompanie.

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle