Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Angelobung von Rekruten der Garde in Retz

Retz, 21. April 2023  - Heute gelobten rund 170 Rekruten der Garde, vor dem historischen Rathaus auf dem Hauptplatz in der Weinstadt Retz, "der Republik Österreich und dem österreichischen Volk zu dienen".

Die angelobten Soldaten werden in den nächsten Monaten, im Rahmen ihres Grundwehrdienstes, die Republik bei Staatsbesuchen repräsentieren aber auch im infanteristischen Verband ihre Aufgabenstellung erfüllen.

Festakt in der historischen Weinstadt

Eröffnet wurde der Festakt durch eine Begrüßungsansprache vom Retzer Bürgermeister Stefan Lang. Als militärisch Höchstanwesender war Generalstabschef, General Rudolf Striedinger vor Ort. Zivil Höchstanwesende und Repräsentantin der Landesregierung war Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. 

Für Bürgermeister Stefan Lang war es eine Ehre und Auszeichnung zugleich, dass das Militärkommando Wien für diese Angelobung die historische Weinstadt ausgewählt hat. "Das Österreichische Bundesheer genießt hier ein hohes Ansehen und ist immer ein gern gesehener Gast." Im Abschluss seiner Eröffnungsrede wünschte er den Wiener Rekruten einen erlebnisreichen Grundwehrdienst und betonte: "Mit Ihrem Eid bekennen Sie sich zu den Grundwerten unserer Gesellschaft."

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, dankte den Rekruten für ihre Bereitschaft den Grundwehrdienst beim Bundesheer zu leisten. Weiters erfreute er sich über die geplante Budgeterhöhung und fixe Zusagen über die folgenden Jahre, um die Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres zu erfüllen. "Die Aufgaben sind vielfältig und Sie können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten", so der Militärkommandant zu den angetretenen Soldaten.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betonte die Leistungsbereitschaft der Soldaten um Schutz und Hilfe für die Bevölkerung zu gewährleisten. Ebenso hob sie die Entschlossenheit jedes Einzelnen, seinen eigenen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, hervor.

Abschließend trat eine Soldatin an das Mikrofon und sprach gemeinsam mit ihren Kameraden lautstark den Treueeid auf die Republik.

60 Jahre Militärkommando Wien

Das Militärkommando Wien feiert heuer sein 60jähriges Bestehen. Nach der Aufstellung des Bundesheeres wurden am 1. Jänner 1963 in allen Bundesländern Militärkommanden als territoriale Dienststellen eingerichtet.

Das "Kommando der Bundeshauptstadt" repräsentiert territorial das österreichische Bundesheer und ist somit der Servicepartner für alle militärischen Kommanden und Dienststellen in Wien. Es ist der Repräsentationskörper für die Republik bei Staatsbesuchen und Akkreditierungen, sowie auch Ansprechpartner für sicherheitspolizeiliche Einsätze zum Schutz kritischer Infrastruktur, Unterstützungsleistungen bei Großveranstaltungen und beim Krisenmanagement.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Abschreiten der Front mit den militärischen und zivilen Höchstanwesenden.

Abschreiten der Front mit den militärischen und zivilen Höchstanwesenden.

Rund 170 Soldaten der Garde wurden vor dem historischen Rathaus in Retz angelobt.

Rund 170 Soldaten der Garde wurden vor dem historischen Rathaus in Retz angelobt.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei ihrer Festansprache.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei ihrer Festansprache.

Eine Soldatin der Garde spricht mit ihren Kameraden das Treuegelöbnis.

Eine Soldatin der Garde spricht mit ihren Kameraden das Treuegelöbnis.

Der Hauptplatz in Retz - stimmungsvoller Rahmen für die Angelobung.

Der Hauptplatz in Retz - stimmungsvoller Rahmen für die Angelobung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle