Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer unterstützt Kinder-Sicherheitsolympiade 2023

Salzburg, 13. Juni 2023  - Bei strahlendem Sonnenschein nahmen über 300 Schülerinnen und Schüler am Landesentscheid der "Euregio-Safety Tour" auf dem Sportplatz der Schwarzenberg-Kaserne teil. In den Wochen zuvor fanden Bezirks- und Regionalwettbewerbe statt, um die besten 14 Schulklassen aus dem Salzburger Land, dem Landkreis Traunstein und dem Berchtesgadener Land zum Landesfinale zu schicken. Der Zivilschutzbund Salzburg organisiert diese Sicherheitsolympiade bereits seit 1999.

Wettkampf, Abenteuer & Action 

Bei der "Euregio-Safety Tour" lernen die Kinder spielerisch, Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und damit umzugehen. Von Geschicklichkeitsübungen wie dem Löschbewerb und sicheres Radfahren bis hin zur schnellen Beantwortung von Fragen in Raterunden oder beim Gefahrenstoff-Puzzle werden sowohl praktisches Können als auch Wissen abgefragt.

Das Rahmenprogramm gestalten die großen Einsatzorganisationen Salzburgs wie das Bundesheer, die Polizei, die Feuerwehr, das Rote Kreuz sowie die Wasser-, Berg- und Höhlenrettung. Mit ihrer Beteiligung wurde den Kindern ein abenteuerliches Erlebnis mit viel Action geboten.

Sieger kommen aus dem Pongau

Die sicherste Volksschulklasse Salzburgs stammt dieses Jahr aus Altenmarkt. Diese Klasse wird nächste Woche zum Bundesfinale nach Wien reisen und dort ihr Können unter Beweis stellen.

Der Zivilschutzbund hat es sich zum Ziel gesetzt, über die Kinder als Multiplikatoren auch die Erwachsenen zu erreichen und für Sicherheitsfragen zu sensibilisieren.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Eröffnet wurde die Safety-Tour durch die Militärmusik Salzburg.

Eröffnet wurde die Safety-Tour durch die Militärmusik Salzburg.

Die Wettkämpfe haben begonnen.

Die Wettkämpfe haben begonnen.

Abenteuer & Action wurden durch die Einsatzorganisationen geboten.

Abenteuer & Action wurden durch die Einsatzorganisationen geboten.

Die Volksschule 4a aus Altenmarkt holte sich den Sieg.

Die Volksschule 4a aus Altenmarkt holte sich den Sieg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle