Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zwei Tage lang Bundesheer zum Anfassen: "Tag der Schulen 2023" in Villach und Spittal an der Drau

Villach/Spittal an der Drau, 06. Juli 2023  - Diese Woche fanden die zwei größten Informationsveranstaltungen des Bundesheeres im heurigen Jahr in Kärnten statt. Start war am Dienstag, den 4. Juli, in der Villacher Lutschounig-Kaserne beim Führungsunterstützungsbataillon 1, der zweite Tag endete am Mittwoch, den 5. Juli, in der Türk-Kaserne in Spittal an der Drau beim Jägerbataillon 26. Insgesamt kamen rund 1.400 Schülerinnen und Schüler zu den beiden Tagen, um sich über verschiedene und vielseitige Karrieremöglichkeiten beim Österreichischen Bundesheer zu informieren. Sie erlebten interessante und actionreiche Tage.

Bundesheer zum Angreifen und Action pur

Verschiedenste Ausrüstungsgegenstände konnten anprobiert werden, das Leben im Felde konnte "hautnah" miterlebt werden und es bestand die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto, mit oder ohne Gesichtstarnung, von einer Fotobox mitzunehmen. Auch das Equipment der Militärpolizei aus der Nähe anzusehen und die schwere Schutzausrüstung anzuziehen, war nicht alltäglich.

Die ganz mutigen Besucherinnen und Besucher konnten von den zwei Sprungtürmen ("Bag-Jumps") von vier beziehungsweise von zehn Metern Höhe in das Luftkissen springen oder sie probierten das Klettern, unter Anweisungen von erfahrenen Bergführern der Kärntner Bergrettung, am Kletterturm aus. Einmal das Wetter oder Verkehrsmeldungen bei der "Antenne Kärnten" zu sprechen, war für die jungen Besucher ebenfalls ein Erlebnis.

Soldaten und Einsatzorganisationen stellten sich vor

Die Villacher Fernmelder und die Hochgebirgssoldaten des Jägerbataillons 26, aber auch andere Kärntner Verbände und Einheiten, zeigten ihre typische Ausrüstungen, Waffen und Geräte. Bei einer Gefechtsvorführung, unter anderem mit den Universalgeländefahrzeugen "BvS10 Hägglund", wurde das Evakuieren von Personen gezeigt. Bei den Fernmeldern in Villach konnten Computerbegeisterte in den zwei Cyber-Sheltern zeigen, wer besser ist.

Auch andere Blaulicht- und Einsatzorganisationen wie die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei, das Rote Kreuz, die Bergrettung und die Bergwacht präsentierten sich und brachten den Besuchern ihre Aufgabengebiete näher. Mit der Freiwilligen Feuerwehr Spittal an der Drau ging es mit der Drehleiter hoch hinauf.

Militärmusik Kärnten

Die Musikerinnen und Musiker der Militärmusik Kärnten informierten über ihre militärische und musikalische Ausbildung sowie von ihrem Alltag und Erlebnissen bei der Militärmusik. Zwischendurch spielten sie Platzkonzerte für die Besucherinnen und Besucher.

Spannendes Berufspraktikum

Kadettinnen der "BHAK für Führung und  Sicherheit" an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt absolvieren derzeit ein Berufspraktikum beim Militärkommando Kärnten. Dabei konnten sie die Info-Veranstaltungen miterleben.

"Ein einzigartiges Erlebnis bekamen wir bei der Station 'Leben im Felde', wo Zelte aufgestellt waren und ein Lagerfeuer brannte. Vielversprechend fanden wir die zwei Schießsimulatoren, wo wir einmal mit einer Laser-Pistole schießen durften. Zum Abschluss sind wir von den 'Bag-Jump'-Sprungtürmen in den Dienstschluss gesprungen. Zwei supercoole Tage beim Bundesheer!", so die beiden Kadettinnen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Bundesheer "hautnah" erleben, so hieß das Motto.

Bundesheer "hautnah" erleben, so hieß das Motto.

Für Mutige gab es "Bag-Jumps".

Für Mutige gab es "Bag-Jumps".

Virtuelle Herausforderungen in den Cyber-Sheltern.

Virtuelle Herausforderungen in den Cyber-Sheltern.

Auch "Marshmallows" wurden gegrillt.

Auch "Marshmallows" wurden gegrillt.

Gefechtsvorführung in der Türk-Kaserne.

Gefechtsvorführung in der Türk-Kaserne.

Die Militärmusik Kärnten begeisterte die Besucherinnen und Besucher.

Die Militärmusik Kärnten begeisterte die Besucherinnen und Besucher.

Die Kadettinnen erlebten zwei abwechslungsreiche Tage.

Die Kadettinnen erlebten zwei abwechslungsreiche Tage.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle