Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Symposium der Luftstreitkräfte 2023

Tulln, 22. November 2023  - Die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule veranstaltete im November im niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum das regelmäßig stattfindende "Symposium Luftstreitkräfte".

Aktuelle Entwicklungen und Hintergründe

Teilnehmer waren Bedienstete aus dem Bereich der Luftstreitkräfte und weiteren Bildungseinrichtungen des Bundesheeres, aus dem Bundesministerium für Landesverteidigung und diesem direkt unterstellten Ämtern sowie Dienststellen. Vortragende aus dem Bundesheer, von der deutschen Bundeswehr und der Schweizer Armee informierten die Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen sowie Hintergründe.

Ukraine und Naher Osten

Der Chef des Generalstabes, General Rudolf Striedinger, sprach über die aktuelle Lage in der Ukraine und im Nahen Osten. Diese führe dazu, dass sich Europa mit Herausforderungen konfrontiert sieht, die man jahrzehntelang für überwunden betrachtet hat. Daher korrigieren europäische Staaten ihren Sparkurs im Bereich der äußeren Sicherheit und bauen verloren gegangene Kapazitäten neu auf.

Für Österreich bedeute das unter anderem, dass veraltetes Gerät ersetzt wird, vorhandenes auf den aktuellen Stand der Technik gebracht sowie neues Gerät beschafft wird. Die größte Herausforderung sei in den nächsten Jahren, Personal neu aufzunehmen bzw. vorhandenes, insbesondere junges Personal, zu halten.

Aktuelles aus den Luftstreitkräften

Der Kommandant der Luftstreitkräfte, Brigadier Gerfried Promberger, hob das "State Partnership Program Vermont Air National Guard" hervor. Bei dieser Zusammenarbeit handelt es sich um einen Informationsaustausch bzw. um eine Kooperation im Rahmen der Ausbildung, wie sie seit Jahrzehnten mit anderen Staaten im Friedensbetrieb durchgeführt wird. 

Brigadier Reinhard Kraft, der Kommandant der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule, betonte, dass das zusätzliche Geld, das die Politik nun in die Landesverteidigung investiert, bei der Truppe - vor allem in den Kompanien, Staffeln und Batterien - in Form von neuer und moderner Ausrüstung ankommen wird.

Die Panels, die Vorträge mit anschließenden Diskussionen beinhalteten, gingen auf aktuelle Fragen wie moderne Luftkriegsführung, auf die Zukunft der bodengebundenen Luftabwehrtruppe sowie die Fähigkeitserweiterung der Luftunterstützungstruppe, ein.

Der Chef des Generalstabes, General Rudolf Striedinger, beim Symposium.

Der Chef des Generalstabes, General Rudolf Striedinger, beim Symposium.

Brigadier Gerfried Promberger.

Brigadier Gerfried Promberger.

Brigadier Reinhard Kraft.

Brigadier Reinhard Kraft.

Die Speaker der Panels.

Die Speaker der Panels.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle